Wedding Planer

Wedding Planer

Was kostet ein Wedding Planner und was macht der eigentlich?
Das ist eine viel gestellte Frage vor oder während der Hochzeitsplanung, denn viele sehnen sich nach Unterstützung oder einer helfenden Hand. Dieser und einigen weiteren Fragen gehen wir hier auf den Grund.
 
Welche Leistungen bietet ein Wedding Planner
Hochzeitsplaner bieten i.d.R. sowohl eine Komplettplanung, als auch eine Teilplanung an einer Hochzeit. Eine Komplettplanung bedeutet, sie arbeiten ein Konzept nach euren Wünschen für die Hochzeit aus. Dabei beraten sie euch hinsichtlich der Möglichkeiten, die sich euch mit eurem Budget bieten. Sie übernehmen den Kontakt mit den Hochzeitsdienstleistern und buchen die von euch gewünschten Leistungen. Sie bieten damit einen sorgenfreien und geordneten Überblick über Planung und Finanzen. Bei einer Teilplanung übernehmen sie einen Bereich der Planung wie z.B. die Locationsuche, ein Dekorations- und Farb-Konzept, Typberatung, Bekleidungsberatung, die Suche nach einem Hochzeitsauto, je nachdem wobei ihr Hilfe benötigt. Alles Weitere kann von euch selbst geplant werden. Wenn ihr also nur Hilfe bei einem bestimmten Thema benötigt, kann ein Hochzeitsplaner für euch durchaus eine Option sein. Es steht euch frei, nach euren Möglichkeiten zu wählen.

Welche Kosten erwarten mich?
Eine pauschale Angabe zu den Kosten für einen Wedding Planner lässt sich nicht machen, denn sie orientieren sich am Umfang der Hochzeit, Arbeits- und Planungsaufwand, Gästeanzahl und euren Wünschen. Auf eure individuelle Anfrage wird euch der Hochzeitsplaner eurer Wahl ein individuell erstelltes Angebot übermitteln. Bedenken sollte man dabei allerdings, dass bei diesen Kosten Beratung, Tipps und Insider-Wissen inklusive sind! Viele Dinge sind Brautpaaren gerade zu Beginn der Planung nicht klar oder mit überraschend viel Aufwand verbunden. Es kann Spaß machen sich diesen Dingen zu stellen, es kann aber auch frustrierend sein. Für einen professionellen Hochzeitsplaner sind diese Dinge Routine. Viele Kosten die am Anfang hoch erscheinen, beinhalten zudem administrative Aufgaben, die man selbst gerne unterschätzt. Im Übrigen kann ein Hochzeitsplaner nicht nur die Planung im Vorfeld managen, sondern auch den Ablauf am Tag der Hochzeit selbst. Das Koordinieren von Aufbau-, Umbau- und Abbauabläufen mit Dienstleistern zum Beispiel sind Dinge, die man als Brautpaar am Tag der Hochzeit meist eher ungern selbst übernimmt.
Oft unterschätzt wird auch der Zeitaufwand, der mit einer Hochzeitsplanung einhergeht. Bei der selbstständigen Suche nach einer Location beispielsweise summieren sich die Stunden, die man aufwendet für die Suche danach, das Telefonieren, die Besichtigungen und Gespräche mit den Eigentümern. Ein Wedding Planner arbeitet mit vielen Dienstleistern zusammen und hat ein breites Portfolio aus dem ihr schöpfen könnt. Das spart Zeit, Geld und manchmal auch Nerven. Es lohnt sich also einen genaueren Blick darauf zu werfen, welches Kosten-Nutzen-Verhältnis aus einem Engagement eines Wedding Planners für euch entsteht.  In einem weiteren Absatz erklären wir euch mehr zum Thema Kosten und Preise.

Ich mache es lieber selber, weil es dann günstiger ist! Richtig gedacht?
Im ersten Moment denken einige das ein Hochzeitsplaner preisintensiver ist, als wenn man direkt zum Dienstleister geht. Hier mal einige Erklärungen, warum dies nicht unbedingt der Fall sein muss.
Wedding Planner arbeiten mit vielen Partnerdienstleistern zusammen. Das bedeutet, sie haben eine breite Auswahl an verschiedenen Dienstleistern, die sie den Brautpaaren vorschlagen. Wenn sich ein Brautpaar für einen dieser Dienstleister entscheidet, wird der Hochzeitsplaner für dieses dort den Auftrag erteilen. Dafür erhält er günstigere Einkaufskonditionen.
Ein Bespiel: Ein Wedding Planner arbeitet mit einer Konditorei zusammen und kauft im Jahr 20 Torten für Hochzeiten ein. Deshalb erhält er einen andere Preise, als dies eine private Anfrage für eine einzelne Torte beim der Konditorei. D.h. die Torte die man über den Wedding Planer bestellt muss nicht zwangsläufig teurer sein als wenn ihr sie selbst beim Konditor bestellt. Zusätzlich habt ihr den Vorteil oft bessere Beratung zu erhalten und das die Torte besser ins Gesamtkonzept eurer Hochzeit passt.
Zudem nehmen Hochzeitsplaner nicht nur dem Brautpaar die Arbeit ab, sondern zum Teil auch den Dienstleistern, mit denen sie zusammenarbeiten. Z.B. kennen sie die Angebotspaletten und können somit die Beratung übernehmen. Der Dienstleister wird dadurch entlastet und dem Brautpaar bietet sich der Vorteil eines einzigen Ansprechpartners für die gesamten Dienstleistungen. Auch dies bedeutet meist das der Wedding Planer andere Buchungskonditionen erhält als Privatpersonen (ihr als Brautpaar).
Der Wedding Planer finanziert sich also aus mehreren Punkten, wie besseren Einkaufs- und Buchungskonditionen, Provisionen, eigenen Projektpreisen und/oder Stundenpreisen die er dem Brautpaar berechnet. Diese Mischkalkulation bringt also günstigere, gleiche Preise und vorallem mehr Vorteile oder Leistungen mist sich. Man sieht also das Thema Wedding Planer, Hochzeitsplaner oder eine Agentur müssen nicht automatisch heißen, dass es höhere Kosten sind einen Planer zu beauftragen.

Braucht ein Wedding Planner eine Ausbildung?
Ein Wedding Planner benötigt keine spezielle Ausbildung, um sich so zu bennen. Theoretisch kann sich also jeder als Hochzeitsplaner bezeichnen. Der Titel bzw. Bezeichnung ist somit aktuell nicht geschützt. Es gibt spezielle Kurse oder Seminare z.B. von der IHK, die unter Umständen auch mit einer Prüfung abgeschlossen werden müssen. Dies ist jedoch nicht Pflicht, um als Hochzeitsplaner tätig zu sein. Dennoch kann man auf solche Zertifikate, Zeugnisse oder Urkunden achten um sich ein authentisches Bild zu machen.
Häufig sind es Dienstleister aus der Event- oder Hochzeitsbranche die ein breites Vorwissen haben wie z.B. Brautmodenberaterinnen oder Dekorateure, die zum Hochzeitsplaner umsatteln und somit im Vorfeld schon eine Menge Erfahrung gesammelt haben. Auch Veranstaltungskaufleute oder studierte Eventmanager bringen das nötige Know-How mit und eignen sich daher perfekt für diesen Beruf. Aber auch Neulinge in der Branche und Quereinsteiger können sich als Naturtalente herausstellen! Wichtig dabei ist die Leidenschaft für den Beruf und der professionelle und empathische Umgang mit den Brautpaaren.
Natürlich bringt es auch eine Gefahr mit sich das der Berufstitel nicht geschützt ist und das es jeder machen kann. Aber durch diese Tipps und gesundem Menschenverstand kann man einiges im Vorfeld rausfiltern.

Wie suche ich den richtigen Wedding Planner aus?
Es kann hilfreich sein bei der Anfrage oder dem Erstgespräch nicht nur auf die Kosten zu schauen, sondern spezifisch nach den einzelnen Leistungen zu fragen. Ein erfahrener und professioneller Dienstleister wird darauf gerne ausführlich antworten und euch das Gefühl vermitteln, in guten Händen zu sein. Nur wenn die Chemie zwischen euch stimmt, solltet ihr eine Beauftragung in Betracht ziehen, denn ihr werdet im Laufe der Planung in stetigem Kontakt stehen.
Tipp: Lasst euch ein paar der Hochzeiten, die die Agentur oder der selbstständige Hochzeitsplaner bereits begleitet hat, zeigen. So könnt ihr euch nicht nur für eure eigene Hochzeit inspirieren lassen, sondern bekommt auch einen Einblick in die Arbeit des Wedding Planners und die daraus resultierenden Ergebnisse.
Sollte dann noch immer Unsicherheit herrschen, werft doch einmal einen Blick in die Kundenrezensionen oder Kommentare auf den Profilen der sozialen Medien. Vielleicht wird euch eine Entscheidung dafür oder dagegen dann leichter fallen.

Eure Hochzeitsplanungs-Zentrale mit Überblick
Oft unterschätzt wird bei der Hochzeitsplanung den Gesamteindruck im Hinterkopf zu behalten. Ein Wedding Planner ist darin geübt ein Konzept zu erstellen und umzusetzen, das euch diesen gewährleistet. Bereits kleine Details können einen sehr großen Unterschied machen und er hat das Auge für diese Details! Die Farben des Brautstraußes und der Dekoration beißen sich? Nicht bei einem Hochzeitsplaner! Ihr habt den Überblick über die Kosten verloren? Nicht mit einem Hochzeitsplaner! Schnittstellen im Ablauf sind „holzig“ im Ablauf der Hochzeit? Nicht mit einem Hochzeitsplaner!
Und, seid ihr noch immer unschlüssig? Kontaktiert einen Hochzeitsplaner!